Skip to main content

...

442 Eigenstromversorgungsanlagen

Photovoltaik- und Windkraftanlagen

Beispiel: PV 750kWp und Kleinwindkraft

An diesem Anlagenbeispiel möchten wir den Projektverlauf einer Freiflächen - Photovoltaikanlage mit rd. 936 KWp und vier Klein - Windenergieanlagen mit je ca. 10 KWp auf der Fläche einer rekultivierten Hausmülldeponie beschreiben.

Im Laufe des Projektes wurde die Anlagenleistung der PV - Anlage auf 750 kWp reduziert. Anstelle der ursprünglich geplanten vier Windenergieanlagen wurden zwei Anlagen projektiert und ausgeführt.

Projektstart

Im Zuge der Grundlagenermittlung und Vorplanung wurde der Fachbeitrag Elektrotechnik als Erläuterungsbericht mit Plandarstellung der geplanten Anlagen / -teile erstellt.

Windmessung

Um einen Eindruck über die örtlichen (Wind-) Verhältnisse zu gewinnen, wurden ab April 2012 - flankierend zur weiteren Projektentwicklung - Windmessungen durchgeführt.

Praktisch sind - abhängig der Verfügbarkeit der Teleskopmasten - Messungen bis ca. 25m Messpunkthöhe möglich.

Die Einsatzmöglichkeiten der Teleskopmasten beschränken sich nicht auf die beschriebene Windmessung, sie eignen sich auch als Träger temporärer Videoüberwachungs-, Funk- oder Beleuchtungsanlagen z.B. auf Baustellen, o.ä.

Hinweis: Die Messungen ersetzen nicht den sog. "60% - Referenzertragsnachweis" bei Anlagen > 50 KW, der gem. EEG §29 (3) zur Sicherstellung der Einspeisevergütung dem Netzbetreiber vor Inbetriebnahme durch den Anlagenbetreiber vorzulegen ist.

Die gemessenen Windgeschwindigkeiten werden grafisch nach

  • Häufigkeitsverteilung Windstärke,
  • Zeit Inzidenz pro Windrichtung,
  • durchschnittlicher Windgeschwindigkeit je Windrichtung,
  • durchschnittlicher Windgeschwindigkeit nach Tageszeit

aufbereitet.

Voruntersuchungen

September 2012

Für die Befestigung der Unterkonstruktion des PV - Generators sind Schraubfundamente geplant.

Hierzu wurden Zugversuche durchgeführt, deren Ergebnisse die Grundlage der Statikberechnungen bilden.

Das nebenstehende Bild zeigt das Eindrehen der Schraubfundamente.

Ausschreibung und Vergabe

Oktober 2012

Auf Basis der durchgearbeiteten Planungsstufen sowie der Voruntersuchungen wurde die Anlage im Oktober 2012 ausgeschrieben und beauftragt.

Die Schraubfundamentierung konnte wie geplant ausgeführt werden.

Baubeginn

Dezember 2012

Baustelleneinrichtung und Vermessung der Unterkonstruktion

Montage Photovoltaik

Dezember 2012 - März 2013

Die installierte Gesamtleistung der PV - Generatoren wurde auf 750 kWp begrenzt. Hierzu wurde durch den Verteilnetzbetreiber eine weitere Mittelspannungsanlage auf dem Gelände realisiert.

Ausschreibung und Vergabe

August 2013

Montage und Inbetriebnahme

Oktober - November 2013

Die Arbeiten an den Fundamenten erfolgten im Oktober 2013

Die Montage und Inbetriebnahme der Windenergieanlage erfolgte innerhalb 1,5 Tagen.