Neuigkeiten
+++ Ausbildungsjahr 2024 +++
Das Ausbildungsjahr 2024 hat begonnen.
Wir freuen uns auf unseren neuen Auszubildenden Pepe S. der gleich mal mit einer Woche Verzögerung startet, egal - wir freuen uns trotzdem.
Ob es allerdings Lehrzeitverkürzung gibt wird sich zeigen ;-)
+++ Homepage +++
Unsere Homepage wird aktuell überarbeitet.
Der Bereich "Referenzen" wurde bereits aktualisiert, die Inhalte werden sukzessive ergänzt.
Aktuell wird der Bereich "Anlagen / Systeme" bearbeitet, die Struktur steht im Wesentlichen, die Inhalte werden bearbeitet und ergänzt.
+++ wanted +++
Wir suchen Verstärkung, auch gerne von Quereinsteigern.
Nachstehend unsere aktuellen Anzeigen - kurz und knackig.
Jetzt wäre der nächste Schritt ==> Kontakt mit uns aufnehmen ;-)
Alles andere - das mittendrin und drumherum - würden wir gerne persönlich besprechen, wie immer ungezwungen und authentisch.
Der erste Schritt müsste allerdings von Ihnen kommen, wir kennen Sie ja (noch) nicht.
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
+++ IB KuF goes KE +++
Durch die Baumaßnahmen der Sparkasse Allgäu, den Brauhöfen, der FOS / BOS sowie dem Berufsschulzentrum Kempten waren und sind wir die letzten Jahre mit Mitarbeitern aus den Büros Füssen und Oberstdorf dauerhaft in Kempten präsent.
Als logische Folge haben wir uns nun entschlossen, in Kempten ein Büro einzurichten, welches auch ausreichend Platz für Systemplaner und die entsprechenden CAD - Arbeitsplätze bietet. Dies um zukünftig nicht nur die Objektüberwachung der unterschiedlichen Baumaßnahmen von hier aus durchführen zu können.
Das Büro befindet sich in der Kotterner Str. 80, telefonisch sind wir über +49 - 8362 300 63 -0 erreichbar.
+++ Update 26.05.2023 +++
Geduld ist nicht unbedingt unsere größte Stärke – aber es gibt Ausnahmen!
Wo könnte diese Art der Verkehrsbeeinflussung passender sein als in HohenSCHWANgau?
.
+++ 09/2023 +++
Wir freuen uns, dass wir seit 01.09.2023 Herrn Simon Schaaf begrüßen dürfen.
Herr Schaaf verstärkt das Team Ravensburg als Projektleiter MSR
+++
+++ 08/2023 +++
Wir beziehen unser neues Büro in Kempten, Kotterner Str. 80
+++
+++ 05/2023 +++
Wir freuen uns, dass wir seit 01.05.2023 Herrn Stefan Schmid begrüßen dürfen.
Herr Schmid verstärkt das Büroteam im "Headquarter" Füssen
+++
+++ 03/2023 +++
HP wieder Online, allerdings noch eingeschränkt hinsichtlich Funktionalität (Verlinkung) und Darstellung (Bilder) +++ wir arbeiten dran ;-) +++
Nachdem sich über die letzten Jahre viele Dateien (> 500 Bilder) angesammelt haben, die ein oder andere Verlinkung auf andere Webseiten nicht mehr aktiv war, ist es an der Zeit diese zu prüfen und ggf. anzupassen.
+++
+++ 02/2023 +++
Wir freuen uns, dass wir seit 01.02.2023 Herrn Maximilian Weiß begrüßen dürfen.
Herr Weiß verstärkt das Team in Ravensburg im Bereich MSR
+++
+++ 01/2023 +++ Neue Rubrik auf der Homepage
+++
01.01.2023 - Wechsel in der Geschäftsführung der Ingenieurbüros Körbl + Feneberg
Seit über 25 Jahren projektiert das mittlerweile rund 30-köpfige Team in Füssen und Oberstdorf mit den Büros in Penzberg und Ravensburg die elektrotechnischen Anlagen der technischen Gebäudeausrüstung, des Ingenieurbaus und der Energietechnik.
Nachdem bereits im Jahr 2011, mit dem Einstieg von Herrn Robert Saguer als Gesellschafter und Geschäftsführer der Ingenieurbüros Körbl + Feneberg GmbH und Körbl + Feneberg Oberstdorf GmbH sowohl eine Verstärkung als auch Verjüngung in der Geschäftsführung stattgefunden hat, wurde der eingeleitete Generationswechsel durch den Einstieg von Herrn Johannes Fichtel zum Jahreswechsel 2022/23 weiter fortgeführt.
Herr Fichtel, der seit 5 Jahren als Projektleiter im Unternehmen tätig ist und vor allem die Projekte der Büros Oberstdorf und Ravensburg betreut, bildet seit 01.01.2023 zusammen mit Herrn Robert Saguer und Herrn Ernst Körbl die Geschäftsführung.
Durch seine Tätigkeit als Dozent in der Meisterausbildung beschäftigt sich Herr Fichtel auch intensiv mit dem VDE – Vorschriftenwerk und ist somit auf dem aktuellen Stand der Normung.
Herr Feneberg - der zusammen mit Herrn Körbl das Büro 1996 gründete – hat in dieser Zeit den Technik- und Technologiewandel begleitet. Waren es am Anfang noch die „klassischen“ Themen der Elektroinstallation, ist das Spektrum der Anlagen stetig gewachsen. Die Liste der Themenfelder ließe sich von Gebäudeautomation, Informations- und Kommunikationstechnik, Gefahrenmeldeanlagen / Videosicherheitstechnik über Elektromobilität und den erneuerbaren Energien mit Schwerpunkt Photovoltaik sowie Energieeffizienz nahezu beliebig erweitern.
Aktuell steht auch die Steigerung der Resilienz insbesondere in Segmenten, die der kritischen Infrastruktur angehören im Fokus, sei es mit Blick auf die physikalische Sicherheit von IT- Bereichen und Rechenzentren oder der Sicherstellung der Energieversorgung durch unterbrechungsfreie Stromversorgungen und Netzersatzanlagen.
Neben den Anforderungen, die auch durch die Entwicklungen bei unseren Kunden definiert und getragen werden (Industrie 4.0, Reinraumtechnik, etc.), wird natürlich auch die weitere Geschäftsentwicklung der Ingenieurbüros Körbl + Feneberg im Fokus bleiben und der beschriebene Generationswechsel idealerweise zum 30-jährigen Jubiläum 2026 mit Übergabe von Herrn Ernst Körbl vollzogen werden.
Energiekrise - Resillienz - Netzersatz
Im Zuge einer Fort- und Weiterbildungsmaßnahme mit dem Inhalt Starkstromversorgung in Krankenhäusern und medizinisch genutzten Räumen beim VDE in Frankfurt, wurden wir bereits 2013 mit einer Studie des Büros für Technikfolgen - Abschätzung beim Deutschen Bundestag mit dem Thema Blackout sensibilisiert.
Nachdem uns zunehmend Anfragen u.a. aus dem Bereich Kritische Infrastrukturen (Kritis) erreichen, nachstehend der Link zu unserer Mikroseite auf der weitere Informationen und Verlinkungen bereitgestellt werden: