Skip to main content

Projektierung: Innenbeleuchtung

Zertifizierte Lichttechniker Innenbeleuchtung nach DIN 67517

Ulrike Gumpinger, Martina Saguer

 

Neben den technischen und wirtschaftlichen Betrachtungen sind oftmals auch Besonderheiten und Erfordernisse, die sich aus Nutzung oder Betrieb ergeben zu berücksichtigen. Beispielsweise:

  • "HD" - fähige Lichtlösungen bei TV - Sportübertragungen (SloMo);
  • HACCP/IFS - konforme Lichtlösungen in der Lebensmittelindustrie
  • Anforderungen aus dem Arbeitsschutz;
  • Ammoniakbeständigkeit der Leuchtengehäuse bei Anwendungen in der Landwirtschaft;
  • Beleuchtungsanlagen in besonderen Umgebungen (Reinräume, explosionsgefährdete Bereiche, etc.)
  • ...

Die Beleuchtungsberechnungen führen wir mit den CAD - Programmen "Dialux" und "Relux" durch.

Lichtberechnungen

Visualisierungen

auf Basis der Lichtberechnungen

Realisation


Olympia-Eissport-Zentrum Garmisch-Partenkirchen

Erneuerung Beleuchtungsanlage

Bauherr / Bauzeit:

Gemeindewerke Garmisch - Partenkirchen / 2016

Ingenieurbüro Körbl + Feneberg GmbH:

  • Leistungsphasen:
    Grundlagenermittlung, Vor- / Entwurfsplanung, Vorbereiten der Vergabe, Mitwirken bei der Vergabe, Ausführungsplanung, Objektüberwachung
  • Projektierung:
    KG 445 - Erneuerung / Modernisierung Beleuchtungsanlage (LED) und Anpassung der Gebäudeautomation (KNX / DALI).

Anlagenumfang:

Insgesamt wurden rd. 250 St. LED - Hallenleuchten, 120 St. LED - Einbauleuchten und 100 St. LED - Aufbauleuchten montiert.

Die gesamte Maßnahme wurde im Rahmen der Klimaschutzinitiative gefördert
(Projektträger PTJ Jülich für das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit).
Neben den Grundleistungen der HOAI wurde der Auftraggeber aktiv bei der Erstellung der Förderunterlagen durch das IB KuF unterstützt.
Hierzu wurde auf Basis von Beleuchtungsberechnungen die Wirtschaftlichkeit der Alt- und Neuanlage gegenübergestellt. Neben der lichttechnischen und wirtschaftlichen Betrachtung musste auch auf eine "HD - fähige" Lichtlösung der Hallenbeleuchtungen geachtet werden.
Durch die Optimierung konnte z.B. die Anzahl der Leuchten der Halle 1 halbiert und die installierte Leistung um rd. 80% reduziert werden, bei gleichzeitiger Erhöhung der mittleren maximalen (dimmbaren) Beleuchtungsstärke auf rd. 1000 lx.
In Kombination mit der Sicherheitsbeleuchtungsanlage wurde zusätzlich, zur Vermeidung von Unfallgefahren bei plötzlichem Ausfall der Allgemeinbeleuchtung über der Spiel- / Eisfläche, eine Anpassungsbeleuchtung installiert.